FDP Bonstetten empfiehlt Steuerfusssenkung von 2%

Die FDP Bonstetten hat am Mittwoch, 15. November die Parolen für die kommende Gemeindeversammlung vom 7. Dezember gefasst.

Steuersatz in Bonstetten für 2024 um 2% senken

Budget und Steuerfuss

Dank der finanziell umsichtigen Arbeit der politischen Gemeinde befindet sich Bonstetten in einer guten finanziellen Situation. Wir danken hier dem Gemeinderat und der Verwaltung für das nachhaltige und umsichtige finanzielle Wirtschaften in den letzten Jahren. Der Gemeinderat beantragt die Beibehaltung des Steuerfusses. Die Rechnungsprüfungskommission (RPK) stellt den Antrag um eine Reduktion des Steuerfusses von 2%. Die Schweiz ist mit einem inflationären Umfeld konfrontiert (z. B. steigende Krankenkassenprämien, steigende Zinsen, steigende Mieten), und eine Reduktion des Steuerfusses um 2% würde den Steuerzahlenden eine Entlastung bringen. Dabei entspricht ein Steuerfussprozent ca. CHF 215'000, welches den Einwohnern für andere Ausgaben zur Verfügung steht.

Initiative Biodiversität

Die Einzelinitiative „Schutz und Förderung der Artenvielfalt (Biodiversität)“ verlangt für die Jahr 2024 – 2026 einen Zusatzkredit von CHF 200'000. Die FDP Bonstetten anerkennt die Wichtigkeit des Themas. Wir unterstützen den Gemeinderat in seiner jetzigen Stossrichtung. Nämlich zuerst Projekte zu erarbeiten, ordentlich zu budgetieren und dann umzusetzen. Wir unterstützen keinen Rahmenkredit, mit dem Geld ausgegeben werden muss, ohne deren Wirkung sicherzustellen.